Eine kleine Vereinsgeschichte


Am 15.04.1964 an einem späten Mittwochnachmittag trafen sich acht begeisterte Angler im Thüringer Hof zu Ohrdruf, die in der unmittelbaren Umgebung keinen Angelverein finden konnten. Hier legten sie den Grundstein für eine lange Tradition. Der Ohrdrufer Angelfischerverein nannte sich vor 1990 "Angelverein OG Ohrdruf des DAV" ( OG=Ortsgruppe, DAV=Deutscher Angelverband ). Der 1. Vorsitzende in dieser Runde, Egon Elflein, wurde unser Ehrenmitglied.

 

Die Gründungsmitglieder haben im Thüringer Hof zu Ohrdruf am 15.04.1964 unseren Ohrdrufer Angelverein gegründet !

 

Folgende Angelfreunde waren unsere Gründungsmitglieder:

Egon Elflein

Bruno Zimmermann

Gerhard Zentgraf

Fritz Pfisterer

Gerhard Rodenwald

Werner Schubert

Heinz John

Paul Hopf

Im Laufe der Zeit spaltete sich unser Angelverein dreimal. Im April 1970 entstand aus unseren Reihen der Angelverein Tambach-Dietharz, im Februar 1983 der Angelverein Georgenthal/Herrenhof und im Februar 1985 der Luisenthaler-Angelverein. Wer den Terminkalender mal in Augenschein genommen hat der sieht unsere Aktivitäten im laufenden Kalenderjahr. Wir sind ca. 50 Mitglieder und haben eine kleine Jugendgruppe von 12 bis 14 Jugendlichen. Auf Grund von steuerrechtlichen Maßgaben wurde uns nach der Wende ein neuer Name gegeben. Das Ende von unserem Namen war keine so gute Wahl vom damaligen Vorstand und sorgte oft für Verwirrung. Aus diesem Grund schreiben wir heute den verdienten Zusatz "seit 1964" noch hinzu.

Ohrdrufer-Angelfischerverein 1990 e.V. seit 1964.

Wir sind an neuen Mitgliedern interessiert, die ihr Hobby weidgerecht ausüben, sowie der Hege und Pflege der Fischbestände und der Biotoppflege den gleichen Stellenwert beimessen wie dem Angeln selbst.

Wer bei uns mitmachen möchte ist ganz herzlich willkommen.

 

Ein kräftiges "Petri Heil" all denen die uns wohlgesonnen sind.


Unsere Vorstandsvorsitzenden

folgende Angelfreunde haben einmal das Amt des 1.Vorsitzenden ausgeübt oder üben es aus:

 

Egon Elflein

Bruno Zimmermann

Erhadt Frayer

Dieter Steuer

Andreas Schaller

Hans Zang

Marcel Bock

Thomas Hill

Peter Kräker

Wolfgang Völker

Kevin Giesdorf (amtierender, Stand 2023)


Des Weiteren sind wir Mitglied im LAVT, dem Landesanglerverband Thüringen e.V.