Verschiedenes aus unserem Vereinsleben:

Hier gibt es Verschiedenes zu unseren letzten Aktivitäten:

Ausflug zur Rhönforelle

Am 06.04.24 machten sich einige Mitglieder auf den Weg in die Fischzuchtanlage Rhönforelle in Gersfeld. Der Grund hierfür war, ein finales Angebot für den geplanten Besatz an Fischen zu verhandeln. Des Weiteren wollten wir uns ein persönliches Bild der Anlage machen. Vor Ort wurden wir freundlich begrüßt und sind durch die Anlage geführt worden. Anschließend unterhielten wir uns mit dem Verantwortlichen bei einer Tasse Kaffee und konnten ein für beide Seiten zufriedenstellendes Angebot aushandeln. Nach einer kleinen Stärkung während dessen wir die Fänge am komerziellen Angelteich beobachteten machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Hier ein paar Einblicke in die Anlage:


Jahreshauptversammlung 2024

Am Sa. den 03.02.2024 hielten wir in der Gaststätte "Zu Den Drei Linden" in Wölfis unsere diesjährige Jahreshauptversammlung ab in welcher wir das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren ließen. Sie war auch gleichzeitig eine Wahlversammlung in der wir unseren neuen Vorstand wählten. Große Unterschiede zu vorher gab es nicht, außer das wir jetzt wieder einen Jugendwart mit zwei Stellvertretern haben. Des Weiteren ehrten wir verdiente Mitglieder. Einer von ihnen war unser Siegmar, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Auszeichnung zu 40 Jahren Mitgliedschaft in unserem Verein. Zwischendurch wurden die neuen Fangkarten für 2024 ausgegeben und zum Abschluss ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Arbeitseinsatz zum "mdr-Frühlingserwachen"

Ein Teil unserer Mitglieder hat zum 1. Arbeitseinsatz in diesem Jahr am 29.04.2023 bei der Aktion #wirrettendenwald der Stadt Ohrdruf mitgemacht. Hier wurden mit über 1000 Freiwilligen über 16000 Bäume im Umfeld des Lindensteins gepflanzt und die Aktion war Teil des mdr-Frühlingserwachens 2023. Hier ein paar Eindrücke in Bildern:

Jahreshauptversammlung 2023

Am 28.01.2023 führten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Dies fand im Gasthaus „Zu Den Drei Linden“ in Wölfis statt.

Das Jahr 2022 wurde in den entsprechenden Berichten noch einmal aufgearbeitet. Auch die alljährlichen Ehrungen unserer Mitglieder fanden statt.

Als besondere Überraschung bekamen wir Besuch von Andre Pleikies, dem Geschäftsführer unseres Landesverbandes (LAVT). Dies wurde von einigen Mitgliedern unseres Vorstandes organisiert um unserer langjähriges und sehr aktives Mitglied, Wolfgang Völker, für seine sehr aufopferungsvollen Tätigkeiten im Landesangelverband Thüringen zu ehren.

Er erhielt die Auszeichnung „Großes Goldenes Ehrenzeichen des Deutschen Angelfischerverbandes, DAFV“. Des Weiteren bedankte sich Andre Pleikies bei unserem Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit und hatte auch ein paar Überraschungen in der Tasche. Auch sprach er kurz die aktuellen Probleme der Angelfischerei an, welche es leider zurzeit vielmals durch politischen Idealismus gibt.

Insgesamt war es ein sehr schöner und gelungener Nachmittag / Abend und wir ließen ihn gemütlich ausklingen.

Vereinsnachmittag

Am 09.07.2022 fand wieder einmal unser Vereinsnachmittag am Rasenteich statt. Die doch recht zahlreich erschienenen Mitglieder ließen es sich am Nachmittag bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gut gehen. Die Möglichkeit des Angelns wurde auch genutzt aber leider nichts nennenswertes gefangen. Beim Werfen mit Spin- oder Fliegenrute auf die Arenbergscheibe konnte man seine Wurfkünste testen. Abends wurde gegrillt und der Abend fand beim gemütlichen Beisammensein irgendwann sein Ende.

Abfischen von unserem Aufzuchtteich

07.05.2022


Jahreshauptversammlung 2022

Unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 fand am 29.01.2022 in der Schlossgartenpassage in Ohrdruf statt. Bei der Auswertung des Jahres 2021 bot sich dieses im Nachhinein leider mit sehr wenigen Vereinsaktivitäten. Dies war den Auflagen und Bestimmungen zu Covid 19 geschuldet. Trotz allem konnten wir einige gemeinsame Aktivitäten ausführen. Geleitet wurde unsere Versammlung von unserem vor kurzen neu gewählten Vorstand. Auch gab es wieder verschiedene Auszeichnungen, unter anderem für die 25 und 50 jährige Mitgliedschaft zweier unserer Mitglieder. Den Abend ließen wir so weit möglich gemütlich ausklingen und hoffen bald wieder auf normale Zeiten.


Jahreshauptversammlung 2021

Auf Grund der Situation rund um das Thema Covid´19 fand unsere Jahreshauptversammlung in diesem Jahr leider erst am 13.11.2021 statt. Nach 3 Jahren war es wieder einmal so weit und es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hierbei gab es einige Änderungen zum vorangegangenen Vorstand. So mussten wir leider auch unseren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Völker aus seinem Amt verabschieden, da er das Amt an eine jüngere Generation abgeben wollte. Wolfgang ist seit nun mehr als 50 Jahre Mitglied im Ohrdrufer Angelfischer Verein und hat ihn seit mehr als 10 Jahren mit all seinen Höhen und Tiefen vorbildlich geleitet. Hoffentlich wird er uns noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch unser bisheriger Schatzmeister Henning Schröter kann sein Amt aus zeitlichen Gründen nicht weiterführen, übernimmt aber nun die Funktion des Vorsitzenden der Revisionskommission. Das Amt des Schatzmeisters wird nun von Felix Schmidt ausgeführt. Des Weiteren Übernimmt Jens Hanf die Funktion des Hüttenwarts, Jörg Ewald die Funktion des Teichwarts in Wölfis und Torsten Michaelis die Funktion des Teichwarts für den Rasenteich. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden in unserem Verein und wünschen den Mitgliedern in ihren neuen Funktionen viel Erfolg.

Auch wurde wieder das vorangegangene Jahr noch einmal besprochen. 2020 war durch die verschiedenen Kontakteinschränkungen durch Covid´19 nicht so gemeinschaftlich und gesellig wie die anderen Jahre zuvor.  Trotz allem konnten wir einiges umsetzen, so z.B. umfangreiche Umbaumaßnahmen an unserer Hütte am Rasenteich.

Zu unserer Versammlung konnten wir auch wieder 2 neue Mitglieder begrüßen.

Den Abend haben wir dann, nachdem verdiente Mitglieder ausgezeichnet wurden, in Ruhe und Corona-conform ausklingen lassen.

Herbsthegefischen 2021

Am 25.09.2021 fand unser Herbsthegefischen am Schwimmbadteich in Wölfis statt. Es nahmen 7 Mitglieder sowie unsere Jugendgruppe teil. Die insgesamt rund 180 gefangenen Weißfische setzten wir in unser Gewässer in der Muna um. Sie sollen die Nahrungsgrundlage für die hier vorhandenen Zander verbessern.

Gemeinschaftsangeln 2020

Unser diesjähriger gemeinsamer Angelausflug führte uns aus verschiedenen Gründen mal an unser eigenes Gewässer, den Rasenteich. Los ging es gegen 08:00 Uhr. Gleich frühmorgens fanden sich doch schon recht viele Mitglieder, einschließlich eines Jugendlichen unserer Jugendgruppe ein. Die Anzahl wechselte kontinuierlich über den Tag verteilt. Einige gingen früher, einige kamen später und es blieben auch manche den ganzen Tag. Auch ein Grill kam zum Einsatz und es war doch ein sehr entspannter Angeltag. Schluss war dann so gegen 19:30 Uhr. Gefangen wurden einige Weißfische und auch der eine oder andere Karpfen.


Nachtangeln 2020

Unser diesjähriges Nachtangeln am Muna-Teich war zur Abwechslung wieder mal sehr gut besucht. Es waren 9 Mitglieder da, welche ihr Glück bei herrlichsten Wetter (nach einem ergiebigem Regenguss) versuchten. Das Ergebniss war, dass ein paar schöne Karpfen und ein schöner Zander gefangen wurden. Außerdem gab es leckeres Essen vom Grill.


Jahreshauptversammlung 2020

Dieses Jahr fand unsere Jahreshauptversammlung am 11.01.2020 statt. Wir ließen das letzte Jahr wie immer revue passieren und planten verschiedene Vorhaben für 2020. Es wurde wieder angeregt diskutiert und es gab Auszeichnungen für einige unserer Mitglieder. Anschließend haben wir den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.


Arbeitseinsätze am Rasenteich

Nachtrag 25.08.2019:

nun wurde auch der Container unter der Dacherweiterung hervorgeholt, es wurde ein neuer Tisch vor unserer Hütte gebaut und das Umfeld ist nun wieder aufgeräumt

.....

In den letzten Arbeitseinsätzen am Rasenteich hat sich Einiges an unserer Hütte verändert. Die defekten Wände wurden erneuert und die Vorderseiten der Hütte komplett neu verkleidet. Es gibt aber immer noch Einiges zu tun. Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere an unseren Hüttenwart Denny und unseren Gewässerwart Torsten für die zur Verfügung gestellte Technik und die Organisation der Materialbeschaffung. Hier mal ein paar Bilder.


Nachtangeln 2019

Am 29.06.2019 fand unser alljährliches Nachtangeln am Schwimmbadteich statt. Die Beteiligung war mi 9 Mitgliedern und 2 Nachwuchstalenten recht gut. Die Fangerfolge, welche verzeichnet wurden, waren bis zum Einbruch der Dunkelheit sehr gut, ließen dann aber stark nach.


1240 Jahr Feier Wölfis

Zu den Festivitäten anlässlich der 1240 Jahr Feier in Wölfis, am 20. und 23.Juni 2019, haben wir einen Stand  betrieben und leckere Forellen geräuchert. Diese fanden auch sehr schnell ihren Genießer und so waren am Donnerstag schon gegen 15:00Uhr und am Sonntag gegen 18:00Uhr alle Forellen verkauft. Vielen Dank an dieser Stelle an unser Mitglied Jörg, welcher die ganze Aktion mit Hilfe einiger unser Mitglieder durchführte. Auch Danke an die Beteiligten, welche uns vor Ort mit verschiedenen Sachen, wie z.B. durch die Mitbenutzung ihrer Kühlung, unterstützten. Insgesamt also eine erfolgreiche Aktion.


Stadtfest Ohrdruf

Zum diesjährigen Stadtfest in Ohrdruf setzten wir mal nicht auf Forellenräuchern. Diese Köstlichkeit gibt es das nächste Mal bei den Festivitäten in Wölfis in der Woche vom 17. bis 23.06.2019 wieder zu genießen. Diesmal stellten wir unseren Verein an einem Stand auf dem Marktplatz vor, wo sich auch einige andere Vereine präsentierten. Bei uns konnte das Zielwerfen mit der Spinn- oder Fliegenrute ausprobiert werden und wir stellten verschiedenes Angelzubehör vom Fliegenbindestock bis zum Futterkorb aus. Wir wurden zwar nicht vor Neugier überrannt, aber es war doch der ein oder andere Interessierte dabei und insgesamt doch eine gelungene Sache im Bezug auf unsere Öffentlichkeitsarbeit. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Vereinsvorsitzenden, welcher die Aktion komplett alleine organisierte und dann auch mit durchführte. Hier ein paar Bilder von diesem Tag:

Und hier noch einige Bilder vom Umzug, welcher auch an diesem Tag stattfand:


Frühjahreshegefischen 2019

Auch in diesem Frühjahr führten wir unser Hegefischen durch. Es trafen sich 6 Vereinsmitglieder und ein Mitglied unserer Jugendgruppe und fingen insgesamt 187 Stück Weißfisch. Diese setzten wir im Sinne unserer Hegeziele in andere Gewässer um. Es zeigte sich auch, dass unsere bisherigen Maßnahmen Wirkung zeigen. Die durchschnittliche Größe der Fische stieg von in den letzten Jahren noch ca. 9cm auf ca. 15cm an.